Informationen und Neuigkeiten

Wir suchen Pflegeplätze für Hunde und Katzen

In letzter Zeit häufen sich Anfragen allein stehender Personen, die für ihr Haustier einen vorüber- gehenden Pflegeplatz suchen, weil z. B. ein Krankenhausaufenthalt bevorsteht. Darüber hinaus liegen weitere Gründe vor, die bis zur Vermittlung des betreffenden Tieres einen Pflegeplatz erfordern.

Beispiele:

• Tiere, die aus schlechten Verhältnissen herausgeholt werden müssen.
  • Tiere, die abgegeben werden müssen weil, z. B. ein Umzug in eine Wohnung
    ansteht, wo Tiere nicht geduldet sind.
  • Oder weil sich Paare trennen.
    Hierzu ein Appell: In solchen Fällen niemals die Tiere sich selbst überlassen.
    Schalten Sie in Notsituationen bitte immer den Tierschutz ein!
  • Tiere die aufgegriffen werden weil sie ihr Zuhause verloren haben.

Was bedeutet es, ein Tier vorübergehend bei sich aufzunehmen?
Eine solche Aufgabe ist nicht, wie immer wieder angenommen wird, mit tierärztlichen Pflichten und Kosten verbunden. Es handelt sich lediglich darum, einem Fundtier oder Abgabetier einen warmen und trockenen Raum zu bieten, der eine artgerechte Haltung gewährleistet, und es während der Aufnahmezeit, also bis es vermittelt werden kann, mit Zuwendung, Futter und ein paar liebevollen Streicheleinheiten zu versorgen. Da sich diese Aufgaben hauptsächlich auf Tiere konzentrieren, die vom Dahner Tierschutzverein betreut werden, kommen wir bei Bedarf selbstverständlich für die anfallenden Futterkosten auf.

Wenn Sie uns unterstützen und sich als Pflegeplatz anbieten möchten, wenden Sie sich bitte an Renate Koch unter der Telefonnumer 06391-3090.