Vermittlungshilfe - Hunde

Die hier aufgeführten Hunde werden nicht durch den Tierschutzverein Dahn vermittelt.

Wir unterstützen jedoch die jeweiligen Tierschutzvereine und Privatpersonen bei der Vermittlung. Wenn Sie Interesse an einem der Tiere oder Fragen haben, so wenden Sie sich bitte an die jeweils angegebenen Kontaktdaten bzw. Telefonnummern.

Elvis

Elvis, Old Englisch Bulldogge, geb. April 2020, 32 kg, männlich kastriert. Elvis ist sehr verschmust, kinderlieb und sehr geduldig. Er ist Katzen und die Hündin im Haushalt gewohnt.

Leider geht er nicht richtig an der Leine. Er zieht ganz arg und schreit weil er los will. Ob er sich mit fremden Hunden verträgt kann ich nicht sagen da kein Kontakt zu anderen besteht.

Elvis sucht aus gesundheitlichen Gründen ein neues Zuhause. Kontakt zur Besitzerin unter 06391/3090

Dolly

Dolly, 16 Jahre alt, dem Alter entsprechend noch verspielt, sucht für ihre letzte Zeit ein liebevolles Zuhause, da ihr Frauchen ins Seniorenheim musste. Dolly möchte dabei sein und ist sehr lieb und verschmust. Das Zuhause sollte sich ihrem hohen Alter bewusst sein, was sicher auch auch einige Einschränkungen und besonderer Fürsorge bedarf. Sie braucht keinen Trubel und keine langen Spaziergänge mehr.

Kontakt zu den Besitzern unter 06391/3090

Sekani

Sekani ist ein ägyptischer Straßenhund. Er wurde als kleiner Welpe ohne seine Hundefamilie von Einheimischen in einem Dorf am Nil gefunden und dann 3 Monate lang isoliert, ohne Kontakt zu anderen Hunden gehalten. Dann wurde er sehr krank.

In diesem Zustand habe ich ihn kennengelernt und beschlossen, diesen Hund zu retten, und für ihn in Deutschland ein gutes Zuhause zu finden. Ohne Hilfe wäre er gestorben. Er wurde in Ägypten in eine Tierklinik gebracht, wo er 4 Wochen medizinisch versorgt und aufgepäppelt wurde. Er ist ein kleiner Kämpfer und hat zum Glück seine schwere Virusinfektion überstanden. Dann folgten einige Wochen beim Tierschutz in Ägypten, wo er ausreisefertig gemacht wurde. Seit Juli ist er nun in Deutschland. Er ist kastriert, gechipt, geimpft und entwurmt.

Aufgrund der Erfahrungen, die er in seinem Leben gemacht hat, ist er noch sehr ängstlich und unsicher, hat sich diesbezüglich aber schon positiv entwickelt. Er reagiert noch unsicher auf Menschen und ist insgesamt sehr schreckhaft und misstrauisch. Er braucht viel Zeit, um Vertrauen zu fassen.

Sekani besucht die Hundeschule und kennt die Grundkommandos Sitz, Platz, Bleib. Der hübsche Kerl ist ein Wirbelwind, der noch übermütig und mit viel Kraft in die Leine springt, wenn er Katzen oder Wildtiere sieht, und wenn er seine 5 Minuten hat...

An Artgenossen ist er sehr interessiert und möchte spielen, wobei er sehr übermütig und draufgängerisch ist und auch dominantes Verhalten zeigt.

Er ist sehr freiheitsliebend und hat ein großes Autonomiebedürfnis. Am liebsten ist er im Garten.

Er kann schon 6 Stunden alleine zuhause bleiben und hat bisher nie etwas kaputt gemacht. Sekani kommt bei entsprechender Auslastung gut zur Ruhe und schläft dann auch stundenlang ruhig auf seinem Platz.

Wir suchen für ihn ein liebevolles Zuhause bei hundeerfahrenen Menschen mit Garten, die Erfahrung mit ängstlichen und unsicheren Hunden haben sowie genug Zeit und Geduld, sein Vertrauen zu gewinnen und intensiv mit ihm zu arbeiten.

Der Besuch einer Hundeschule ist für ihn weiterhin wichtig, um fehlende Erfahrungen mit Artgenossen nachholen zu können und u.a. an seiner Leinenführigkeit und Grundgehorsam zu arbeiten.

Ein souveräner Zweithund wäre schön, Sekani spielt total gerne mit anderen Hunden. Kleinkinder und Katzen sollten nicht mit ihm wohnen. Eine ruhige und stressfreie Atmosphäre hilft ihm sehr, seine Unsicherheit abzulegen.

Wer fühlt sich dieser anspruchsvollen  Aufgabe gewachsen und möchte Sekani ein liebevolles Zuhause schenken?

Kontakt zu den Besitzern unter 06391/3090

Willi

Willi, Mischlingsrüde, geb. 09.05.2013, kastriert, Gewicht: ca. 20 kg.

Willi ist in Ungarn geboren und wurde über eine Pflegestelle an uns vermittelt. Er liebt seine Bezugspersonen sehr, ist total verschmust und zu Hause eher ein ruhiger Zeitgenosse. Er hat seine Menschen am liebsten immer um sich herum, kann aber auch für mehrere Stunden alleine bleiben. Er freut sich über Fahrrad fahren, lange Spaziergänge und auch kognitive Herausforderungen wie Fährtentraining. Er gibt sich aber auch mal mit kürzeren Runden oder einem Tag im Garten zufrieden. Für seine 10 Jahre ist er noch sehr fit und man merkt ihm diese eigentlich kaum an. Er beherrscht alle Grundkommandos und lernt grundsätzlich gerne Neues.

Willi ist ein sehr unsicherer Hund und braucht eine erfahrene Bezugsperson, die ihn souverän durch alle Situationen lenkt. Durch seine Unsicherheit ist er in vielen Alltagssituationen schnell gestresst und überfordert. Ihm fehlen Strategien um solche Situationen gut zu bewältigen. Er reagiert dann mit Bellen oder Flucht, manchmal auch mit Scheinattaken. Es gibt vereinzelte Artgenossen mit denen er auskommt, wenn er sie lange genug kennt. Aber eigentlich mag er keine anderen Hunde, Katzen und Kinder.  Dies ist auch der Grund warum wir schweren Herzens ein neues Zuhause für ihn suchen. Seit unser Nachwuchs auf der Welt ist findet Willi zu Hause kaum noch zur Ruhe. Wir wünschen uns für ihn ein Zuhause bei einem ruhigen Paar oder einer Einzelperson. Am besten mit Garten und Nähe zum Wald.

Bei Interesse melden Sie sich gerne telefonisch oder per Mail.   Lisa Poupkas

e-Mail: lisaburkhart90@gmx.de