Kaninchenhaltung

Informationen über Kaninchen und Kleinsäuger

Was sie vor einer Anschaffung wissen sollten

Kleinsäuger gelten als anspruchslos und pflegeleicht. Fehlendes Wissen führt daher sehr häufig zu schweren Haltungsfehlern. Es sollte jedem daran gelegen sein, die Grundbedürfnisse seiner Kaninchen etc., die immerhin bis zu 10 Jahre alt werden können, zu erfüllen. Das ist eine lange Zeit, während der sie, in Gefangenschaft lebend, vollkommen auf den Menschen angewiesen sind.

Hinweisen möchten wir darauf, dass Kaninchen und Meerschweinchen nicht als Schmusetiere geeignet sind. Aufgrund ihres seidenweichen Fells aber werden sie zu diesem Zweck gerne für Kinder ange-schafft. Doch im eigentlichen Leben sind sie Beute- und daher Fluchttiere. Ständig hochgehoben und gestreichelt zu werden bedeutet ihnen Stress. Die Tiere haben kaum Möglichkeiten, ihr Unbehagen zu zeigen und vermitteln oft den fälschlichen Eindruck, dass es ihnen gut geht.

Hier einige Hinweise zur artgerechten Haltung von Kaninchen:

• Die ‚herkömmliche Art’ der Kaninchenhaltung - einzeln und in winzigen Ställen ohne Bewegungsmöglichkeit und ohne Kontakt zu Artgenossen - entspricht niemals den natürlichen Bedürfnissen der Tiere. Kein handelsüblicher Käfig ist groß genug um bis zu 10 Jahre darin zu verbringen. Eine reine Käfighaltung grenzt daher schon fast an passive Tierquälerei.
  • Bei der Haltung im Freigehege, wo sie bei entsprechendem Standort und guter Isolierung des Stalles auch ganz-
    jährig bleiben können, soll die natürliche Lebensweise berücksichtigt werden. Also groß, und hoch genug mit
    Möglichkeiten zum Herumtollen und Buddeln. Hölzer von Obstbäumen, größere Steine, und z. B. Tonröhren bieten
    sich an, um ihnen den natürlichen Trieb wie Nagen und Klettern zu ermöglichen.
  • Für zwei Kaninchen beträgt die Mindestgröße 6-8 m². Auch sollte eine Rückzugsmöglichkeit mit einer Überdachung vorhanden sein, die zudem als Schlafgelegenheit dient und, da Kaninchen sehr hitzeempfindlich sind, auch einen Schattenplatz für den Sommer bietet. Doch ebenso wichtig ist Sonneneinstrahlung, da die Tiere Wärme lieben.
  • Kaninchen sind soziale Wesen und sollten daher nicht allein gehalten werden. Am unproblematischsten ist es, ein Weibchen mit einem kastrierten Männchen zusammen zu setzen. Ein Kaninchen mit einem Meerschweinchen zur vergesellschaften ist keine glückliche Lösung, denn beide sind im Verhalten sowie in ihrer Körpersprache grundverschieden! Die gemeinsame Haltung von je zwei Kaninchen und Meerschweinchen (kastrierte Männchen!) hingegen hat sich als unproblematisch gezeigt.
  • Bitte Hände weg von Angorakaninchen! Deren Pflege ist sehr aufwändig, da das Fell schnell verfilzt und sich die empfindliche Haut darunter leicht entzündet.
  • All diese Tipps gelten im Großen und Ganzen auch für Meerschweinchen.
  • Wer die genannten Punkte nicht erfüllen kann, sollte im Interesse der Tiere lieber verzichten und sich ggf. für ein anderes Haustier entscheiden.

Der Tierschutzverein Dahn vermittelt Kaninchen-Pärchen, die aneinander gewöhnt sind.
Wenn Sie weitere Fragen haben oder Tipps benötigen, können Sie sich gerne telefonisch oder über Kontaktformular an uns wenden.

Bei der Anschaffung von Kaninchen, sollte auch der Pflegeaufwand bedacht werden,
den die Tiere benötigen. Je nach Rasse ist zum Beispiel eine besondere Fellpflege notwendig.

Angorakaninchen verfilzt     Angorakaninchen gepflegt

Hier sehen Sie dasselbe Angorakaninchen. Auf dem linken Bild vollkommen ungepflegt und verfilzt,
auf dem rechten nach der fachmännischen Versorgung. Angorakaninchen bitte nur in Fachhände !!!

Literaturempfehlungen

Ruth Morgenegg
‚Artgerechte Haltung – ein Grundrecht auch für (Zwerg-)Kaninchen’
ISBN 3-9522661-1-6.

Ruth Morgenegg
‚Artgereichte Haltung – ein Grundrecht auch für Meerschweinchen’
ISBN 3-9522661-0-8.

Anleitungen zum Gehegebau wie auch weiterführende Informationen zu diesem Thema
finden Sie im Internet bei Vier-Pfoten Deutschland, unter www.vier-pfoten.de

Unter dem folgenden Link einpaar Bilder unserer Gehege für Sie bereitgestellt,
damit Sie einige Beispiele für ein Artgerechtes Nagerheim haben.
Gehegebeispiele